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2018-04-09Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/6168
Effektives Management eines Ausbruchs mit multiresistenten Klebsiella pneumoniae in der Neurorehabilitation
dc.contributor.authorDohle, Christian
dc.contributor.authorKorr, Gerit
dc.contributor.authorFriedrichs, Michael
dc.contributor.authorKullmann, Volker
dc.contributor.authorTung, Mei-Lin
dc.contributor.authorKaase, Martin
dc.contributor.authorRüssmann, Holger
dc.contributor.authorSissolak, Dagmar
dc.contributor.authorWerber, Dirk
dc.contributor.authorBecker, Laura
dc.contributor.authorFuchs, Stephan
dc.contributor.authorPfeifer, Yvonne
dc.contributor.authorSemmler, Torsten
dc.contributor.authorWidders, Gudrun
dc.contributor.authorEckmanns, Tim
dc.contributor.authorWerner, Guido
dc.contributor.authorZill, Edith
dc.contributor.authorHaller, Sebastian
dc.date.accessioned2019-05-29T06:44:35Z
dc.date.available2019-05-29T06:44:35Z
dc.date.issued2018-04-09none
dc.identifier.other10.1007/s00103-018-2728-9
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/6195
dc.description.abstractHintergrund Neben Akutkliniken sind auch Rehabilitationskliniken zunehmend von der Problematik der multiresistenten Erreger betroffen. Lange Verweildauern und hohe Behandlungsintensitäten stellen dabei besondere Herausforderungen an die Hygiene dar. Material und Methoden Systematische Untersuchung eines Ausbruchs mit „Extended Spectrum Beta-Lactamasen“-Klebsiella-pneumoniae (ESBL-K. pneumoniae) in einer Neurorehabilitationsklinik. Gesicherter Fall: Patient mit einem ESBL-K.-pneumoniae-Nachweis im Ausbruchszeitraum und Zugehörigkeit zum Ausbruchsklon, wahrscheinlicher Fall: kein typisiertes Isolat, aber epidemiologischer Link zum Ausbruchsgeschehen. Insgesamt 53 ESBL-K.-pneumoniae-Isolate wurden mittels Next Generation Sequencing (NGS) typisiert. Umgebungsuntersuchungen wurden durchgeführt und ein systematisches Screening wurde implementiert. Neben einer Stärkung der Standardhygiene wurde eine Kohortierung von Patienten mit ESBL-K.-pneumoniae veranlasst. Ergebnisse Insgesamt wurden 30 gesicherte und 6 wahrscheinliche Fälle dem Ausbruchsgeschehen zugeordnet (Cluster 1, ST15). In der Typisierung konnten 2 weitere Cluster identifiziert werden: Cluster 2 (ST405) bei 7 Patienten und Cluster 3 (ST414) bei 8 Patienten. Bei 2 Patienten entwickelte der Ausbruchsstamm ST15 weitere Antibiotikaresistenzen (Colistin bzw. Carbapenem). ESBL-K.-pneumoniae wurde in Umgebungsuntersuchungen nicht identifiziert. Der Ausbruch konnte nach strikter Kohortierung beendet werden. Diskussion Die Erregerausbreitung erfolgte vermutlich von Mensch zu Mensch. Die Übertragungswahrscheinlichkeit stieg mit dem Grad der Interventionsintensität, während die Infektionsrate durch die Morbidität der Patienten bedingt war. Die Identifikation eines Ausbruchsklons mit Entwicklung zusätzlicher Antibiotikaresistenzen und die Entdeckung weiterer Cluster demonstrieren die Relevanz einer Erregertypisierung und eines effektiven Ausbruchsmanagements.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subjectAusbruchger
dc.subjectKlebsiella pneumoniaeger
dc.subjectNeurorehabilitationger
dc.subjectTypisierungger
dc.subjectNGSger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleEffektives Management eines Ausbruchs mit multiresistenten Klebsiella pneumoniae in der Neurorehabilitationnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/6195-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/6168
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutznone
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00103-018-2728-9none
local.edoc.container-publisher-nameSpringernone
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local.edoc.container-issue5none
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local.edoc.container-year2018none
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local.edoc.container-lastpage552none
local.edoc.rki-departmentInfektionskrankheitennone
dc.description.versionPeer Reviewednone

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