Umsetzung des mikrobiologischen Kolonisationsscreenings: Umfrage an 80 neonatologischen Intensivstationen
Litz, Jana E.
Goedicke-Fritz, Sybelle
Härtel, Christoph
Wagenpfeil, Gudrun
Zemlin, Michael
Simon, Arne
Seit 2012 empfiehlt die KRINKO ein wöchentliches Kolonisationsscreening (KoS) in neonatologischen Intensivstationen (NICU). Insgesamt 231 NICU wurden 2017 zur Teilnahme an einem Internet-basierten Survey eingeladen. Die 80 teilnehmenden NICU führten alle ein KoS durch. Nur 33 % entnahmen Abstriche der Nasenvorhöfe. Lediglich 57 % erhielten wöchentliche Berichte zu den Ergebnissen des Screenings. In 9 % wurde das Hygienepersonal nicht routinemäßig über die Ergebnisse informiert. 43 % der Neonatologen hielten die räumlichen Gegebenheiten ihrer NICU aus infektionspräventiver Sicht für ungeeignet. In 21 % erfolgte bei den Eltern von Neugeborenen, die mit MRSA besiedelt waren, kein MRSA-Screening. Im Epidemiologischen Bulletin 37/2019 wird u. a. dargestellt, dass in den Vergleichen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Universitätskliniken und regionalen Referenzzentren oder Unterschiede in Abhängigkeit von der absoluten Zahl behandelter Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht < 1.500 g pro Jahr ergaben.
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