Zur Kurzanzeige

2020-02-06Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/6470
Weltkrebstag wird am 4. Februar 2020 unter dem Motto „Ich bin und ich werde“ begangen
dc.contributor.authorBarnes, Benjamin
dc.contributor.authorKraywinkel, Klaus
dc.date.accessioned2020-02-04T09:11:24Z
dc.date.available2020-02-04T09:11:24Z
dc.date.issued2020-02-06none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/6476
dc.description.abstractIn Deutschland erkranken derzeit etwa 500.000 Menschen jedes Jahr neu an Krebs (ohne weißen Hautkrebs). Wegen der demografischen Alterung der Bevölkerung wird in den kommenden Jahren eine Zunahme der Neuerkrankungszahlen erwartet, obwohl die altersstandardisierte Erkrankungsrate rückläufig ist. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zeigen, dass bis zu etwa 50 % aller Krebserkrankungen durch die Vermeidung bekannter Risikofaktoren (z. B. Rauchen, Alkoholkonsum, Übergewicht, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährung, Infektionen) verhindert werden können. Um die Aufmerksamkeit auf die Krebsprävention, die Krebsfrüherkennung, die Krebsforschung und die onkologische Versorgung zu erhöhen, ruft die Union for International Cancer Control zusammen mit zahlreichen Organisationen und Ländern der Welt jährlich am 4. Februar zum Weltkrebstag auf. Das Thema der aktuellen Kampagne heißt „Ich bin und ich werde“.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subjectKrebsger
dc.subjectPräventionger
dc.subjectFrüherkennungger
dc.subjectRisikofaktorenger
dc.subjectOnkologieger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleWeltkrebstag wird am 4. Februar 2020 unter dem Motto „Ich bin und ich werde“ begangennone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/6476-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/6470
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleEpidemiologisches Bulletinnone
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_node.htmlnone
local.edoc.container-volume2020none
local.edoc.container-issue6none
local.edoc.container-year2020none
local.edoc.container-periodicalpart-creatorRobert Koch-Institutnone
local.edoc.container-firstpage3none
local.edoc.container-lastpage7none
dc.description.versionPeer Reviewednone

Zur Kurzanzeige