Reiseimpfungen für besondere Personengruppen
Kling, Kerstin
Wichmann, Ole
Burchard, Gerd
Die Anzahl an Menschen, die internationale Reisen unternehmen, ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Unter den Reisenden befinden sich in zunehmendem Maß auch Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko für impfpräventable Infektionserkrankungen oder die Entwicklung von schwereren Krankheitsverläufen besteht.
Senioren, Kinder, Schwangere und Stillende, Personen mit besonderen Vorerkrankungen sowie Menschen, die in ihrem Herkunftsland Verwandte und Freunde besuchen (Visiting Friends and Relatives [VFR]), sind Risikogruppen, die bei der reisemedizinischen Vorsorge allgemein und besonders hinsichtlich empfohlener Impfungen besondere Beachtung verdienen. Bei einigen dieser Risikogruppen sind Einschränkungen bezüglich der Verträglichkeit oder der Wirksamkeit notwendiger Impfungen zu berücksichtigen.
Nicht zu allen Risikogruppen und jedem Impfstoff gibt es eine eindeutige Studienlage, sodass die Beratung vor einer Reise immer eine Einzelfallbetrachtung unter Abwägung von individuellem Nutzen und Risiko erfordert. Im vorliegenden Beitrag sind die Besonderheiten für jede Gruppe aufgeführt, die es grundsätzlich bei der reisemedizinischen Vorsorge zu beachten gilt.
Files in this item
No license information