2022-03-10Zeitschriftenartikel
Prognosemodelle zur Steuerung von intensivmedizinischen COVID-19-Kapazitäten in Deutschland
dc.contributor.author | Grodd, Marlon | |
dc.contributor.author | Refisch, Lukas | |
dc.contributor.author | Lorenz, Fabian | |
dc.contributor.author | Fischer, Martina | |
dc.contributor.author | Lottes, Matthäus | |
dc.contributor.author | Hackenberg, Maren | |
dc.contributor.author | Kreutz, Clemens | |
dc.contributor.author | Grabenhenrich, Linus | |
dc.contributor.author | Binder, Harald | |
dc.contributor.author | Wolkewitz, Martin | |
dc.date.accessioned | 2022-04-04T08:53:44Z | |
dc.date.available | 2022-04-04T08:53:44Z | |
dc.date.issued | 2022-03-10 | none |
dc.identifier.other | 10.1007/s00063-022-00903-x | |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/9586 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Zeitdynamische Prognosemodelle spielen eine zentrale Rolle zur Steuerung von intensivmedizinischen COVID-19-Kapazitäten im Pandemiegeschehen. Ein wichtiger Vorhersagewert (Prädiktor) für die zukünftige intensivmedizinische (ITS-)COVID-19-Bettenbelegungen ist die Anzahl der SARS-CoV-2-Neuinfektionen in der Bevölkerung, die wiederum stark von Schwankungen im Wochenverlauf, Meldeverzug, regionalen Unterschieden, Dunkelziffer, zeitabhängiger Ansteckungsrate, Impfungen, SARS-CoV-2-Virusvarianten sowie von nichtpharmazeutischen Eindämmungsmaßnahmen abhängt. Darüber hinaus wird die aktuelle und auch zukünftige COVID-ITS-Belegung maßgeblich von den intensivmedizinischen Entlassungs- und Sterberaten beeinflusst. Methode: Sowohl die Anzahl der SARS-CoV-2-Neuinfektionen in der Bevölkerung als auch die intensivmedizinischen COVID-19-Bettenbelegungen werden bundesweit flächendeckend erfasst. Diese Daten werden tagesaktuell mit epidemischen SEIR-Modellen aus gewöhnlichen Differenzialgleichungen und multiplen Regressionsmodellen statistisch analysiert. Ergebnisse: Die Prognoseergebnisse der unmittelbaren Entwicklung (20-Tage-Vorhersage) der ITS-Belegung durch COVID-19-Patienten*innen werden Entscheidungsträgern auf verschiedenen überregionalen Ebenen zur Verfügung gestellt. Schlussfolgerung: Die Prognosen werden der Entwicklung von betreibbaren intensivmedizinischen Bettenkapazitäten gegenübergestellt, um frühzeitig Kapazitätsengpässe zu erkennen und kurzfristig reaktive Handlungssteuerungen, wie etwa überregionale Verlegungen, zu ermöglichen. | ger |
dc.description.abstract | Background: Time-series forecasting models play a central role in guiding intensive care coronavirus disease 2019 (COVID-19) bed capacity in a pandemic. A key predictor of future intensive care unit (ICU) COVID-19 bed occupancy is the number of new severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infections in the general population, which in turn is highly associated with week-to-week variability, reporting delays, regional differences, number of unknown cases, time-dependent infection rates, vaccinations, SARS-CoV‑2 virus variants, and nonpharmaceutical containment measures. Furthermore, current and also future COVID ICU occupancy is significantly influenced by ICU discharge and mortality rates. Methods: Both the number of new SARS-CoV‑2 infections in the general population and intensive care COVID-19 bed occupancy rates are recorded in Germany. These data are statistically analyzed on a daily basis using epidemic SEIR (susceptible, exposed, infection, recovered) models using ordinary differential equations and multiple regression models. Results: Forecast results of the immediate trend (20-day forecast) of ICU occupancy by COVID-19 patients are made available to decision makers at various levels throughout the country. Conclusion: The forecasts are compared with the development of available ICU bed capacities in order to identify capacity limitations at an early stage and to enable short-term solutions to be made, such as supraregional transfers. | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.rights | (CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschland | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ | |
dc.subject | Pandemien | ger |
dc.subject | Intensivstationen | ger |
dc.subject | Bettenbelegung | ger |
dc.subject | Zuteilung von Ressourcen | ger |
dc.subject | Statistisches Modell | ger |
dc.subject | Pandemics | eng |
dc.subject | Intensive care units | eng |
dc.subject | Bed occupancy | eng |
dc.subject | Resource allocation | eng |
dc.subject | Statistical models | eng |
dc.subject.ddc | 610 Medizin und Gesundheit | none |
dc.title | Prognosemodelle zur Steuerung von intensivmedizinischen COVID-19-Kapazitäten in Deutschland | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-176904/9586-1 | |
dc.type.version | publishedVersion | none |
local.edoc.container-title | Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | none |
local.edoc.container-issn | 1615-6722 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-url | https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-022-00903-x | none |
local.edoc.container-publisher-name | Springer Nature | none |
local.edoc.container-year | 2022 | none |
dc.description.version | Peer Reviewed | none |