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2022-07-06Heft oder Ausgabe einer Zeitschrift DOI: 10.25646/10224
ARE-Wochenbericht
Kalenderwoche 26 (27.6. bis 03.07.2022)
Buda, Silke
Dürrwald, Ralf
Biere, Barbara
Reiche, Janine
Buchholz, Udo
Tolksdorf, Kristin
Schilling, Julia
Goerlitz, Luise
Streib, Viktoria
Preuß, Ute
Prahm, Kerstin
Haas, Walter
AGI-Studiengruppe
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 26. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Werte liegen weiterhin auf einem deutlich höheren Niveau als in den Vorjahren. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 26. KW bundesweit etwas weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Allerdings gab es für die Vorwoche noch eine Reihe von Nachmeldungen, die auch für die 26. KW noch erfolgen können, sodass der Trend eher stabil ist. Die Zahl der Arztbesuche liegt ebenfalls deutlich über dem Niveau der Vorjahre um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 26. KW 2022 in insgesamt 58 (62 %) der 94 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 20 (21 %) Proben mit Parainfluenzaviren (PIV), 19 (20 %) mit SARS-CoV-2, zehn (11 %) mit Rhinoviren, fünf (5 %) mit Influenzaviren, vier (4 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV) und zwei (2 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden nicht nachgewiesen. SARS-CoV-2 werden seit mehreren Wochen insbesondere in der Altersgruppe der Erwachsenen identifiziert. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) insgesamt seit mehreren Wochen trotz kleinerer Schwankungen weitestgehend stabil. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell deutlich höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen (hauptsächlich SARS-CoV-2 bei Erwachsenen und Parainfluenzaviren bei Kindern, im geringeren Maße auch Rhinoviren und Influenzaviren).
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ARE_Wochenbericht_KW26_2022.pdf — PDF — 568.7 Kb
MD5: 97a0a9ab3d87efb5dc2ab1f12b8108a1
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DOI
10.25646/10224
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HTML
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