Show simple item record

2024-03-04Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/11869
Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ergebnisse der HBSC-Studie 2022
dc.contributor.authorSendatzki, Saskia
dc.contributor.authorHelmchen, Ronja Maren
dc.contributor.authorMoor, Irene
dc.contributor.authorSudeck, Gordon
dc.contributor.authorDadaczynski, Kevin
dc.contributor.authorRathmann, Katharina
dc.date.accessioned2024-03-04T11:28:19Z
dc.date.available2024-03-04T11:28:19Z
dc.date.issued2024-03-04none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11544
dc.description.abstractHintergrund: Die Gesundheitskompetenz (GK) umfasst Wissen und Fähigkeiten zum kritischen und selbstbewussten Umgang mit Gesundheitsinformationen in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten. In aktuellen Studien ergeben sich für einen hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen Einschränkungen ihrer GK, abhängig von Merkmalen des sozialen Hintergrundes. Die GK gilt als eine wichtige Einflussgröße für die Gesundheit. Über die zeitliche Entwicklung der GK und ihren Zusammenhang mit psychosomatischen Beschwerden junger Menschen ist bisher wenig bekannt. Methode: Ausgehend von den Ergebnissen der „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“-Studie wird in diesem Beitrag die Ausprägung der GK von 11-, 13- und 15-jährigen Schülerinnen und Schülern (N = 6.475) im zeitlichen Vergleich und unter Berücksichtigung sozialer Unterschiede betrachtet. Schließlich wird der Zusammenhang zwischen GK und psychosomatischen Beschwerden in den Blick genommen. Dafür wurden uni-, bi- und multivariate Analysen durchgeführt. Ergebnisse: 2022 ergibt sich mit 24,4 % für etwas mehr Schülerinnen und Schüler eine geringe GK als in 2017/18 (21,4 %). Es zeigen sich Unterschiede in der GK nach Geschlecht, Alter, Schulform und familiärem Wohlstand. Eine geringe GK ist mit einer hohen psychosomatischen Beschwerdelast assoziiert. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse verdeutlichen den Bedarf an zielgruppenspezifischen Maßnahmen zur Förderung der GK junger Menschen, welche individuelle und organisationale Aspekte der GK adressieren.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectKinderger
dc.subjectJugendlicheger
dc.subjectSchulenger
dc.subjectGesundheitskompetenzger
dc.subjectPsychosomatische Beschwerdenger
dc.subjectSozialstatusger
dc.subjectPrävalenzenger
dc.subjectHBSCger
dc.subjectSurveyger
dc.subjectDeutschlandger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleGesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ergebnisse der HBSC-Studie 2022none
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11544-9
dc.identifier.doi10.25646/11869
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages21none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-issue1none
local.edoc.container-firstpage25none
local.edoc.container-lastpage45none

Show simple item record