Zeitliche und räumliche Trends von Inzidenz und Mortalität des invasiven und in situ Brustkrebs –eine Analyse auf Basis von bevölkerungsbezogenen Krebsregisterdaten
Universität zu Lübeck, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Das übergeordnete Projekt "Zeitliche Trends und räumliche Trends von Inzidenz und Mortalität des invasiven und in situ Brustkrebs –eine Analyse auf Basis von bevölkerungsbezogenen Krebsregisterdaten" umfasst zwei Teilprojekte. Im ersten Teilprojekt steht die zeitliche Entwicklung von Inzidenz und Mortalität des Brustkrebs in insbesondere bei jungen Frauen ("early onset breast cancer") und im zweiten Teilprojekt stehen die potentiellen Auswirkungen des Mammographie-Screenings auf die Inzidenz und Mortalität des Brustkrebs mit einem besonderen Fokus auf die Frühstadien ("early stage breast cancer") im Fokus des wissenschaftlichen Interesses.
Teilprojekt 1: In diesem Teilprojekt sollen die zeitlichen Trends der Inzidenz und der Mortalität von Brustkrebs insgesamt und getrennt nach in situ und invasiv (gesamt und nach Stadien) für den Zeitraum von 2001 bis 2020 beschrieben werden. Zudem sollen Prognosen und Projektionen der Fallzahlen und der Mortalität von Brustkrebs auf Basis von drei unterschiedlichen Bevölkerungsvorausberechnungen bis zum Jahr 2040 durchgeführt werden.
Teilprojekt 2: In diesem Teilprojekt soll untersucht werden, ob in Kreisen mit höherer Screeningaktivität die Brustkrebs Mortalität stärker zurückgegangen ist. Die Screeningaktivität wird dabei über die Inzidenz der Frühstadien-Brustkrebsfälle operationalisiert.
Keine Lizenzangabe