Gütekriterien des Interview-Leitfadens für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) im Online-Setting - Ergebnisse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHD
dc.contributor.author | Weyrich, Sophia | |
dc.contributor.author | Scholz, Vanessa | |
dc.contributor.author | Hetzke, Leila | |
dc.contributor.author | Ulsamer, Sanna | |
dc.contributor.author | Wallau, Chantal | |
dc.contributor.author | Mager, Diana | |
dc.contributor.author | Geißler, Julia | |
dc.contributor.author | Romanos, Marcel | |
dc.contributor.author | Beyer, Ann-Kristin | |
dc.contributor.author | Schlack, Robert | |
dc.contributor.author | Kaman, Anne | |
dc.contributor.author | Ravens-Sieberer, Ulrike | |
dc.contributor.author | Witte, Julian | |
dc.contributor.author | Grau, Anna | |
dc.contributor.author | Horn, Anna | |
dc.contributor.author | Heuschmann, Peter | |
dc.contributor.author | Riederer, Cordula | |
dc.contributor.author | die INTEGRATE-ADHD Study Group | |
dc.contributor.author | Jans, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2024-09-18T16:10:19Z | |
dc.date.available | 2024-09-18T16:10:19Z | |
dc.date.issued | 2024-09-18 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/12213 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Die Studie untersucht die Gütekriterien der ADHS-Sektion des semistrukturierten diagnostischen Interviews ILF-EXTERNAL, welches online über Videochat durchgeführt wurde. Methode: Im Rahmen des Forschungsprojektes INTEGRATE-ADHD wurden 202 Kinder und Jugendliche (Alter M =12,87 Jahre, SD = 3,04, 28,2 % weiblich) mit einer bei ihrer Krankenkasse registrierten administrativen ADHS-Diagnose leitliniengerecht zum Vorliegen einer ADHS klinisch untersucht. Mit dem ILF-EXTERNAL wurden ein Elternteil und ab acht Jahren auch die Kinder selbst interviewt. Eine Fremdbeurteilung durch einen Elternteil fand anhand der Ratingskala FBB-ADHS statt. In einer Substichprobe (n = 65) erfolgte zur Bestimmung der Interrater-Reliabilität des ILF-EXTERNAL ein unabhängiges, verblindetes Zweitrating auf Basis von Videoaufnahmen des ILF-EXTERNAL-Elterninterviews. Ergebnisse: Alle ADHS-Symptomskalen wiesen gute bis exzellente interne Konsistenzen auf (α = 0,89 bis 0,93). Die Interrater-Reliabilitäten waren sowohl bei kategorialer als auch bei dimensionaler Auswertung hoch (κ = 0,78 und κ = 0,81; ICC(1,1) = 0,97 und 0,98). Hohe Korrelationen des ILF-EXTERNAL-Elterninterviews mit dem FBB-ADHS (r = 0,79 bis r = 0,85) sowie mit dem ILF-EXTERNAL-Kindinterview (r = 0,60 bis r = 0,71) belegten zudem die konvergente Validität. Schlussfolgerungen: Gute psychometrische Eigenschaften des ILF-EXTERNAL konnten auch für die Durchführung im Online-Setting bestätigt werden. Die hohen Interrater-Reliabilitäten sichern die Qualität der im Projekt INTEGRATE-ADHD durchgeführten ADHS-Diagnostik. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.rights | (CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschland | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ | |
dc.subject | Kinder | ger |
dc.subject | Jugendliche | ger |
dc.subject | ADHS | ger |
dc.subject | Klinisches Interview | ger |
dc.subject | ILF-EXTERNAL | ger |
dc.subject | Reliabilität | ger |
dc.subject | Validität | ger |
dc.subject | Online-Diagnostik | ger |
dc.subject | Psychometrik | ger |
dc.subject | Gütekriterien | ger |
dc.subject.ddc | 610 Medizin und Gesundheit | none |
dc.title | Gütekriterien des Interview-Leitfadens für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) im Online-Setting - Ergebnisse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHD | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-176904/12213-2 | |
dc.identifier.doi | 10.25646/12478 | |
local.edoc.container-title | Journal of Health Monitoring | none |
local.edoc.pages | 11 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-issue | 3 | none |
dc.description.version | Peer Reviewed | none |