Show simple item record

2024-09-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/12478
Gütekriterien des Interview-Leitfadens für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) im Online-Setting - Ergebnisse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHD
dc.contributor.authorWeyrich, Sophia
dc.contributor.authorScholz, Vanessa
dc.contributor.authorHetzke, Leila
dc.contributor.authorUlsamer, Sanna
dc.contributor.authorWallau, Chantal
dc.contributor.authorMager, Diana
dc.contributor.authorGeißler, Julia
dc.contributor.authorRomanos, Marcel
dc.contributor.authorBeyer, Ann-Kristin
dc.contributor.authorSchlack, Robert
dc.contributor.authorKaman, Anne
dc.contributor.authorRavens-Sieberer, Ulrike
dc.contributor.authorWitte, Julian
dc.contributor.authorGrau, Anna
dc.contributor.authorHorn, Anna
dc.contributor.authorHeuschmann, Peter
dc.contributor.authorRiederer, Cordula
dc.contributor.authordie INTEGRATE-ADHD Study Group
dc.contributor.authorJans, Thomas
dc.date.accessioned2024-09-18T16:10:19Z
dc.date.available2024-09-18T16:10:19Z
dc.date.issued2024-09-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/12213
dc.description.abstractHintergrund: Die Studie untersucht die Gütekriterien der ADHS-Sektion des semistrukturierten diagnostischen Interviews ILF-EXTERNAL, welches online über Videochat durchgeführt wurde. Methode: Im Rahmen des Forschungsprojektes INTEGRATE-ADHD wurden 202 Kinder und Jugendliche (Alter M =12,87 Jahre, SD = 3,04, 28,2 % weiblich) mit einer bei ihrer Krankenkasse registrierten administrativen ADHS-Diagnose leitliniengerecht zum Vorliegen einer ADHS klinisch untersucht. Mit dem ILF-EXTERNAL wurden ein Elternteil und ab acht Jahren auch die Kinder selbst interviewt. Eine Fremdbeurteilung durch einen Elternteil fand anhand der Ratingskala FBB-ADHS statt. In einer Substichprobe (n = 65) erfolgte zur Bestimmung der Interrater-Reliabilität des ILF-EXTERNAL ein unabhängiges, verblindetes Zweitrating auf Basis von Videoaufnahmen des ILF-EXTERNAL-Elterninterviews. Ergebnisse: Alle ADHS-Symptomskalen wiesen gute bis exzellente interne Konsistenzen auf (α = 0,89 bis 0,93). Die Interrater-Reliabilitäten waren sowohl bei kategorialer als auch bei dimensionaler Auswertung hoch (κ = 0,78 und κ = 0,81; ICC(1,1) = 0,97 und 0,98). Hohe Korrelationen des ILF-EXTERNAL-Elterninterviews mit dem FBB-ADHS (r = 0,79 bis r = 0,85) sowie mit dem ILF-EXTERNAL-Kindinterview (r = 0,60 bis r = 0,71) belegten zudem die konvergente Validität. Schlussfolgerungen: Gute psychometrische Eigenschaften des ILF-EXTERNAL konnten auch für die Durchführung im Online-Setting bestätigt werden. Die hohen Interrater-Reliabilitäten sichern die Qualität der im Projekt INTEGRATE-ADHD durchgeführten ADHS-Diagnostik.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectKinderger
dc.subjectJugendlicheger
dc.subjectADHSger
dc.subjectKlinisches Interviewger
dc.subjectILF-EXTERNALger
dc.subjectReliabilitätger
dc.subjectValiditätger
dc.subjectOnline-Diagnostikger
dc.subjectPsychometrikger
dc.subjectGütekriterienger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleGütekriterien des Interview-Leitfadens für Externale Störungen (ILF-EXTERNAL) im Online-Setting - Ergebnisse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHDnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/12213-2
dc.identifier.doi10.25646/12478
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages11none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-issue3none
dc.description.versionPeer Reviewednone

Show simple item record