Vergleich der stereotaktischen Radiotherapie mit der operativen Versorgung in der Behandlung von Lungenkarzinomen in Frühstadien. Analyse von Überlebenszeit und ökonomischen Faktoren
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Basierend auf den Daten des klinischen und epidemiologischen Krebsregisters des Robert-Koch-Instituts soll die aktuelle Situation ab 2014 (im Vergleich zu den Daten der Analyse von Osteheimer et al. 2019) hinsichtlich der Anwendung der Hochpräzisionsbestrahlung (SBRT) und Operation erfolgen. Zudem soll basierend auf Cox-Regressionsmodellen Prädiktoren für das Überleben sowie die behandlungsbezogene Mortalität ermittelt werden. Darüber hinaus planen wir anhand der Daten der QUIRO-Studie (Dunst et al. 2014) und des einheitlichen Bemessungsstandartes (EBM) eine Abschätzung des Bedarfes sowie der Kosten der strahlentherapeutischen Behandlung im Vergleich zur operativen Versorgung.
Anhand der klinischen Daten soll die ein Vergleich der operativen Behandlung mit der Hochpräzisionsbestrahlung von Lungenkarzinomen in Frühstadien hinsichtlich des Endpunktes Overall Survival (OS) erfolgen sowie eine ökonomische Abschätzung der Therapiekosten und des Personalbedarfs für die Behandlung von Lungenkarzinomfällen anhand des epidemiologischen Datensatzes erfolgen.
Keine Lizenzangabe