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2025-04-10Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/13094
Beschluss und Wissenschaftliche Begründung zur Ausweitung der STIKO-Empfehlung der Standardimpfung gegen Erkrankungen durch Respiratorische Synzytial-Viren (RSV) für Personen ≥ 75 Jahre sowie der Indikationsimpfung von Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren um einen mRNA-Impfstoff
Robert Koch-Institut
Im Epidemiologischen Bulletin 15/2025 werden der Beschluss und die wissenschaftliche Begründung zur Ausweitung der STIKO-Empfehlung um einen mRNA-RSV-Impfstoff veröffentlicht. Die STIKO empfiehlt allen Personen ≥ 75 Jahre sowie Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit einer relevant beeinträchtigenden Grunderkrankung und Bewohnenden in Einrichtungen der Pflege eine einmalige RSV-Impfung. Die STIKO hatte im Herbst 2024 die Datenlage zu zwei proteinbasierten RSV-Impfstoffen sowie jetzt neu einem mRNA-RSV-Impfstoff geprüft und entschieden, für alle Personen ≥ 75 Jahre als Standardimpfung sowie für Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren als Indikationsimpfung eine einmalige RSV-Impfung mit einem der drei zugelassenen Impfstoffe möglichst vor der RSV-Saison zu empfehlen. Eine präferenzielle Empfehlung für einen der Impfstoffe kann nicht ausgesprochen werden.
 
The decision and scientific rationale for the extension of the STIKO recommendation to include an mRNA-based RSV vaccine are published in Epidemiologisches Bulletin 15/2025. The STIKO recommends a single RSV vaccination for all persons aged ≥ 75 years, for those aged 60 to 74 years who have a severe underlying disease as well as for persons living in a care facility. In autumn 2024, the STIKO reviewed the data on two protein-based RSV vaccines and more recently on a new mRNA RSV vaccine and decided to recommend a single RSV vaccination with one of the three approved vaccines as a standard vaccination for all persons aged ≥ 75 years as well as an indication-based vaccination for people aged 60 to 74 with risk factors, preferably before the RSV season. A preferential recommendation for one of the vaccines cannot be made.
 
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DOI
10.25646/13094
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https://doi.org/10.25646/13094
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<a href="https://doi.org/10.25646/13094">https://doi.org/10.25646/13094</a>