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2025-06Studienarbeit DOI: 10.25646/13181
A Real-World Evidence Study Using German Cancer Registry Data to Explore the Epidemiology, Treatment Patterns, and Outcomes in Patients with Locally Advanced/Metastatic Urothelial Carcinoma
dc.contributor.authorGIPAM GmbH
dc.date.accessioned2025-06-19T11:30:28Z
dc.date.available2025-06-19T11:30:28Z
dc.date.issued2025-06none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/12738
dc.description.abstractDas Urothelkarzinom (UC) umfasst Blasen-, obere Harntrakt- und Harnröhrenkarzinome und kann sich in folgenden Stadien präsentieren: nicht-muskelinvasiv, muskelinvasiv, lokal fortgeschritten/metastasiert (la/mUC). Das la/mUC ist mit erheblichen therapeutischen Herausforderungen verbunden. In den letzten Jahren wurden bedeutende Fortschritte erzielt, insbesondere durch Immuncheckpoint-Inhibitoren und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. Mehrere Therapien wurden in Deutschland für spezifische Behandlungssituationen von la/mUC zugelassen, darunter: Atezolizumab, Pembrolizumab, Nivolumab, Avelumab (insbesondere für die First-Line-Erhaltungstherapie nach platinhaltiger Chemotherapie). Enfortumab Vedotin (EV), ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, hat in diesem begrenzten therapeutischen Umfeld signifikante Verbesserungen hinsichtlich Ansprechraten und Überleben gezeigt. Die Kombination von Enfortumab Vedotin und Pembrolizumab (EV-P) hat als Erstlinientherapie eine besonders hohe Wirksamkeit bewiesen. Laut dem Update der ESMO Clinical Practice Guidelines wird EV-P als neuer Behandlungsstandard für die Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem UC empfohlen. Weitere Alternativen für Patienten, die nicht für EV-P geeignet sind, umfassen Nivolumab kombiniert mit Cisplatin und Gemcitabin oder platinbasierte Chemotherapie mit anschließender Erhaltungstherapie mit Avelumab. Real-World-Daten bestätigen den klinischen Nutzen der verfügbaren Therapien. Dennoch bleibt die Behandlungsaufnahme suboptimal: Nur 40–74 % der la/mUC-Patienten in Europa und fast 60 % der Patienten in Deutschland erhielten innerhalb von 12 Monaten nach der Diagnose keine systemische Therapie. Zu den Faktoren, die zur Unterbehandlung beitragen, zählen höheres Alter, Komorbiditäten, Pflegebedarf. Um die Gründe für den Verzicht auf systemische Therapien besser zu verstehen und den Einsatz innovativer Behandlungsoptionen in der Real-World-Praxis zu analysieren, ist diese Studie geplant. Die Studie wird weitere Evidenz zu den epidemiologischen Merkmale, Behandlungsmuster und klinischen Outcomes von Patienten mit la/mUC in Deutschland liefern. Die Studie wird keine vordefinierten Hypothesen testen, sondern auf deskriptive Weise die epidemiologischen Merkmale, Behandlungsmuster und klinischen Outcomes von Patienten mit la/mUC sowie die Einflussfaktoren auf die Wahrscheinlichkeit des Erhalts bestimmter Therapien und des Therapieansprechens untersuchen. Der Hauptstudie wird eine Machbarkeitsanalyse vorgeschaltet. Die Studienziele im einzelnen sind: - Machbarkeitsanalyse: Bewertung der Eignung des ZfKD-Datensatzes zur Beantwortung der Studienziele durch Evaluierung der Vollständigkeit und Qualität der Schlüsseldaten hinsichtlich Epidemiologie, Behandlungsmuster und klinischer Outcomes - Primärziel: Bewertung der Epidemiologie von la/mUC in Deutschland (kumulative Inzidenz für alle verfügbaren Jahre und Punktprävalenz zum 31.12.2022) - Sekundärziel (1): Charakterisierung der la/mUC-Patienten (soziodemographische und klinische Merkmale zum Zeitpunkt der Erstdiagnose) - Sekundärziel (2): Evaluation der Behandlungsmuster bei la/mUC-Patienten (Differenzierung nach OP, Bestrahlung, systemisch; Analyse von Kombinationen, Sequenzen, Therapielinien; Erklärungsmodelle für den Erhalt spezifischer Therapien) - Sekundärziel (3): Evaluation der Real-World-Outcomes bei la/mUC-Patienten (Gesamtüberleben [OS] und progressionsfreies Überleben [PFS]) - Explorative Analyse: Identifikation von Faktoren, die mit dem Ansprechen auf eine1L-Chemotherapie assoziiert sindger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleA Real-World Evidence Study Using German Cancer Registry Data to Explore the Epidemiology, Treatment Patterns, and Outcomes in Patients with Locally Advanced/Metastatic Urothelial Carcinomanone
dc.typeStudyThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/12738-6
dc.identifier.doi10.25646/13181
local.edoc.type-nameStudienarbeit

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