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2018-06-14Zeitschriftenartikel DOI: 10.17886/RKI-GBE-2018-061
Diabetes-Surveillance in Deutschland – Auswahl und Definition von Indikatoren
dc.contributor.authorGabrys, Lars
dc.contributor.authorSchmidt, Christian
dc.contributor.authorHeidemann, Christin
dc.contributor.authorBaumert, Jens
dc.contributor.authorTeti, Andrea
dc.contributor.authorDu, Yong
dc.contributor.authorPaprott, Rebecca
dc.contributor.authorZiese, Thomas
dc.contributor.authorBanzer, Winfried
dc.contributor.authorBöhme, Michael
dc.contributor.authorBorrmann, Brigitte
dc.contributor.authorBusse, Reinhard
dc.contributor.authorFreitag, Michael
dc.contributor.authorHagen, Bernd
dc.contributor.authorHoll, Reinhard
dc.contributor.authorIcks, Andrea
dc.contributor.authorKaltheuner, Matthias
dc.contributor.authorKoch, Klaus
dc.contributor.authorKümmel, Stefanie
dc.contributor.authorKuhn, Joseph
dc.contributor.authorKuß, Oliver
dc.contributor.authorLaux, Gunter
dc.contributor.authorSchubert, Ingrid
dc.contributor.authorSzecsenyi, Joachim
dc.contributor.authorUebel, Til
dc.contributor.authorZahnd, Daniela
dc.contributor.authorScheidt-Nave, Christa
dc.date.accessioned2018-06-18T11:34:28Z
dc.date.available2018-06-18T11:34:28Z
dc.date.issued2018-06-14none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/5677
dc.description.abstractVor dem Hintergrund einer hohen Anzahl Betroffener und der damit verbundenen gesundheitspolitischen Bedeutung wurde am Beispiel Diabetes mellitus mit dem Aufbau einer Public-Health-Surveillance am Robert Koch-Institut (RKI) begonnen. Für eine nachhaltige und vergleichbare Datenlage und zur Etablierung effizienter Surveillance- Strukturen wurde zunächst ein Set relevanter Indikatoren für die Diabetes-Surveillance definiert. Basierend auf umfangreichen Literaturrecherchen und anhand eines strukturierten Konsensusprozesses entstand ein abgestimmtes Indikatorenset, bestehend aus 30 Kern- und 10 Zusatzindikatoren. Diese können den folgenden vier Handlungsfeldern zugeordnet werden: (1) Diabetes-Risiko reduzieren, (2) Diabetes-Früherkennung und Behandlung verbessern, (3) Diabetes-Komplikationen reduzieren, (4) Krankheitslast und Krankheitskosten senken. Neben den Primärdaten des RKI-Gesundheitsmonitorings sollen zukünftig auch Ergebnisse aus verfügbaren Sekundärdatenquellen in die Diabetes-Surveillance mit einfließen. Hierzu müssen die teilweise noch existierenden Barrieren bei der Nutzung vorhandener Datenquellen abgebaut sowie bestehende Datenlücken geschlossen werden. Perspektivisch soll das Indikatorenset kontinuierlich angepasst und auf weitere chronische Erkrankungen mit hoher Public-Health-Relevanz übertragen werden.ger
dc.language.isoundnone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 4.0) Namensnennung 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectPUBLIC HEALTHger
dc.subjectSURVEILLANCEger
dc.subjectDIABETES MELLITUSger
dc.subjectINDIKATORENger
dc.subjectNCDger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleDiabetes-Surveillance in Deutschland – Auswahl und Definition von Indikatorennone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/5677-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.17886/RKI-GBE-2018-061
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages19none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-urlhttps://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/JoHM/2018/JoHM_2018_node.htmlnone
local.edoc.container-issueS3none
local.edoc.container-periodicalpart-titleDiabetes-Surveillance in Deutschlandnone
local.edoc.container-firstpage3none
local.edoc.container-lastpage22none
local.edoc.rki-departmentEpidemiologie und Gesundheitsmonitoringnone

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