Zur Kurzanzeige

2021-07-26Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/8823
Lolli-Methode als Grundlage einer SARS-CoV-2- Surveillance in Kitas und Schulen
dc.contributor.authorDewald, Felix
dc.contributor.authorHoremheb-Rubio Quintanares, Gibran
dc.contributor.authorSteger, Gertrud
dc.contributor.authorSuárez, Isabelle
dc.contributor.authorJoachim, Alexander
dc.contributor.authorDi Cristanziano, Veronica
dc.contributor.authorWunsch, Marie
dc.contributor.authorHeger, Eva
dc.contributor.authorKnops, Elena
dc.contributor.authorBaeza-Flores, Guadalupe
dc.contributor.authorLaveaga del Valle, David
dc.contributor.authorRoblero-Hernandez, Alberto
dc.contributor.authorMagaña-Cerino, Jesus
dc.contributor.authorTorres-Hernandez, Adriana
dc.contributor.authorRuiz-Quiñones, Jesus
dc.contributor.authorHellmich, Martin
dc.contributor.authorAschemeier, Dominik
dc.contributor.authorLehmann, Clara
dc.contributor.authorMeyer, Meike
dc.contributor.authorWeber, Lutz T.
dc.contributor.authorHünseler, Christoph
dc.contributor.authorSchega, Konstantin
dc.contributor.authorKossow, Annelene
dc.contributor.authorWiesmüller, Gerhard
dc.contributor.authorRybniker, Jan
dc.contributor.authorDötsch, Jörg
dc.contributor.authorFätkenheuer, Gerd
dc.contributor.authorKaiser, Rolf
dc.contributor.authorKlein, Florian
dc.date.accessioned2021-07-26T11:27:08Z
dc.date.available2021-07-26T11:27:08Z
dc.date.issued2021-07-26none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/8564
dc.description.abstractSystematisches Testen auf SARS-CoV-2 in Kitas und Schulen kann einen wichtigen Bei¬trag leisten, um das dortige Infektionsgeschehen besser beurteilen zu können und das Übertragungsrisiko von Infektionen zu reduzie¬ren. In der vorliegenden Studie wird die Validierung der Lolli-Methode und die Implementierung des Testkonzeptes in 32 Kölner Kitas im Zeitraum September 2020 bis März 2021 vorgestellt. Das Testkonzept Lolli-Methode basiert auf der Kombination einer einfachen Pro-benentnahme und anschließender PCR-Pooltes¬tung. Es wird seit April 2021 an allen Kitas und Schulen der Stadt Köln und seit Mai 2021 an allen Grund- und Förderschulen in Nord¬rhein-Westfalen durchgeführt.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectSARS-CoV-2ger
dc.subjectPCR-Testger
dc.subjectPool-Testungger
dc.subjectLolli-Methodeger
dc.subjectKitasger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleLolli-Methode als Grundlage einer SARS-CoV-2- Surveillance in Kitas und Schulennone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/8564-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/8823
local.edoc.pages8none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-issue32none
local.edoc.container-firstpage3none
local.edoc.container-lastpage10none
dc.description.versionPeer Reviewednone

Zur Kurzanzeige