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2024-09-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/12313
Wann berichten Eltern die administrative ADHS-Diagnose ihres Kindes? Eine inanspruchnahmebezogene Analyse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHD
dc.contributor.authorPfeifer, Stefan
dc.contributor.authorBeyer, Ann-Kristin
dc.contributor.authorBeck, Lilian
dc.contributor.authorHölling, Heike
dc.contributor.authorRomanos, Marcel
dc.contributor.authorJans, Thomas
dc.contributor.authorKaman, Anne
dc.contributor.authorRavens-Sieberer, Ulrike
dc.contributor.authorWitte, Julian
dc.contributor.authorHeuschmann, Peter
dc.contributor.authorRiederer, Cordula
dc.contributor.authorINTEGRATE-ADHD Study Group
dc.contributor.authorSchlack, Robert
dc.date.accessioned2024-09-18T15:55:35Z
dc.date.available2024-09-18T15:55:35Z
dc.date.issued2024-09-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/12212
dc.description.abstractHintergrund: Der Beitrag untersucht Diskrepanzen in den Diagnosehäufigkeiten der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland unter Rückgriff auf Inanspruchnahmedaten von auf Personenebene verknüpften administrativen Daten und elternberichteten Befragungsdaten. Methode: 5.461 Eltern von im Jahr 2020 bei der DAK-Gesundheit versicherten 0- bis 17-Jährigen mit gesicherter administrativer ADHS-Diagnose (ICD-10 F90.0-9) in mindestens einem Quartal (M1Q), wurden online zur ADHS-Diagnose, zur Inanspruchnahme fachärztlicher Versorgung und Heilmittelerbringenden befragt. In Bezug auf das Vorliegen eines Elternberichts der dokumentierten ADHS-Diagnose des Kindes wurden administrative Daten und Befragungsdaten bi- und multivariat analysiert. Ergebnisse: Die Response betrug 21,5 %. ADHS-Diagnosen wurden häufiger im Rahmen der kinderärztlichen Versorgung vergeben, im multivariablen Modell mit den administrativen Daten sagte jedoch nur die Diagnosestellung im Rahmen psychiatrisch-psychologisch-psychotherapeutischer Versorgung (OR = 2,78), im Modell mit den Befragungsdaten nur die psychiatrisch-psychologisch-psychotherapeutische Inanspruchnahme (OR = 2,99) den elterlichen Diagnosebericht positiv vorher. Bezüglich Heilmittel war in beiden Daten nur die Inanspruchnahme von Ergotherapie mit dem Elternbericht der Diagnose assoziiert. Schlussfolgerungen: Ein Teil des elterlichen Non-Reportings von administrativen ADHS-Diagnosen ihrer Kinder in Befragungsstudien lässt sich auf inanspruchnahmebezogene Charakteristika zurückführen.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectADHSger
dc.subjectKinder und Jugendlicheger
dc.subjectEpidemiologische Datenger
dc.subjectAdministrative Datenger
dc.subjectInanspruchnahmeger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleWann berichten Eltern die administrative ADHS-Diagnose ihres Kindes? Eine inanspruchnahmebezogene Analyse aus dem Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHDnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/12212-7
dc.identifier.doi10.25646/12313
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages15none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-issue3none
dc.description.versionPeer Reviewednone

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