Krebsinzidenz und digitale Informationssuche in Deutschland (KREDID)
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Ziel: Primäres Ziel des Vorhabens ist es, den möglichen räumlichen und temporalen Zusammenhang zwischen der Inzidenz häufiger Krebserkrankungen und den Suchvolumina auf Google, der meist genutzten Suchmaschine, innerhalb Deutschlands zu charakterisieren.
Hintergrund und Vorarbeiten: Um Maßnahmen der Krebsprävention zu verbessern, ist es nötig die öffentliche Aufmerksamkeit für Krebserkrankungen und ihre Prävention zu messen. Nutzer:innen von Internet-Suchmaschinen, wie Google, hinterlassen bei ihrer Suche digitale Spuren, die zu diesem Zweck nutzbar gemacht werden können. Studien aus dem US-amerikanischen Raum konnten signifikante Korrelationen zwischen dem Suchvolumen (die Anzahl an getätigten Suchanfragen) und Krebsinzidenzen feststellen.
References
Is Referenced By: Wecker, H., Maier, D., Ziehfreund, S. et al. Cancer incidence and digital information seeking in Germany: a retrospective observational study. Sci Rep 14, 10184 (2024). https://doi.org/10.1038/s41598-024-60267-4
No license information